transmediale/festival
face value

Country of the Sea

#A3

Country of the Sea

2009–2015

Ein Buch, Wharfage, das hauptsächlich aus Frachtlisten besteht, zeigt eine Reihe von Bildern: einen einjährigen Kalender aus Bootsnamen und Stückgut, das durch „Piraterie“ in somalische Häfen ein- und ausgefahren wurde, im Jahr der sogenannten globalen Finanzkrise. Diese Schiffe, riesige Gewerke aus Holz, werden noch größer, nehmen in „Mutterschößen“ im Boden Gestalt an sowie im sozialen und symbolischen Leben der Ästuar-Städte im Golf von Kachchh.

„Digital geliehene“ Fotografien von kolonialen Landkarten und Gemälden waren Teil einer nostalgischen und nationalistischen Ausstellung in Mandvi, in welcher der Seefahrtsgeschichte von Gujarat gedacht wurde – die weniger weit zurückliegenden Jahrzehnte des Schiffbaus und der maritimen Arbeit in der Stadt blieben unerwähnt. Für The Annotated Gujarat and The Sea Exhibition wurden diese Bilder erneut fotografiert und die Ausstellung im Sinne dieser „fehlenden Gegenwart“ neu in Szene gesetzt.

Die namensgebende Arbeit Country of the Sea ist eine Landkarte, die von einer Gruppe von Freunden gestaltet wurde. Sie setzt die Küsten von Indien, Pakistan, dem Iran, Ostafrika und den Golfstaaten in Dialog miteinander: Ein Bild des Meers als eigenständiges Land, mit verschiedenen Arten von Grenzstädten an seinen Rändern.

Dies sind die Elemente eines mehrjähriges Projekts, das einen Gegenentwurf zu gängigen Seefahrtsnarrativen darstellt – der imperialen „Perspektive vom Boot“, zeitgenössischen Metaphern von Flüssigkeit und Fluss sowie jüngst der „aufgewühlten See“. Es stellt sich eine Besiedelung des Seeraums durch See-Menschen vor, die sich über Räume erstreckt, die real überquert werden.

"Country of the Sea" von CAMP, Teil der Ausstellung "Territories of Complicity" der transmediale 2018 face value

share

Related texts: 
Related events: 

transmediale e.V., Gerichtstr. 35, D-13347 Berlin
+49 (0)30 959 994 231, info[at]transmediale.de