transmediale/festival
face value

Ausstellung

Territories of Complicity

Territories of Complicity nimmt das Bild des Freihafens zum Ausgangspunkt, um zu erforschen, wie verdeckte Systeme, technologische Infrastrukturen und Ausnahmegebiete unsere wirtschaftlichen, soziopolitischen Wirklichkeiten formen. Als dynamische Kreuzung globaler Zirkulationssysteme, mit getarnten Zuständigkeiten und opportunistischen Ausnahmeregelungen, verweist der Freihafen auf die Komplizenschaft des Staates in der Bevollmächtigung und Absicherung eines globalen Kapitalismus. Gleichzeitig stellt er ein Gegenbild zu blockierten Migrationsbewegungen dar. Vor dem Hintergrund eines weltweit erstarkenden Nationalismus und populistischen Forderungen nach Obergrenzen oder Mauern – vorgeblich zum Schutz der eigenen Wirtschaft und nationaler Werte – untersuchen die gezeigten Arbeiten die weit zurückreichenden Beziehungen von Territorium, Wertanhäufung und der rassifizierten Kontrolle von Körpern.

Territories of Complicity wurde im Rahmen von New Networked Normal gemeinsam mit Abandon Normal Devices, Centre de Cultura Contemporània de Barcelona, The Influencers und STRP mit Unterstützung durch das Creative Europe-Programm der Europäischen Union produziert.

Related artworks

A Becoming Resemblance

Die Gastausstellung A Becoming Resemblance von Heather Dewey-Hagborg und Chelsea Manning untersucht aufkommende Technologien der genomischen Identitätskonstruktion und die gesellschaftlichen Zustände unserer Zeit. Das Projekt nahm seinen Anfang im Jahr 2015, als Dewey-Hagborg die ersten Porträts produzierte – mithilfe von DNA aus Wangenabstrichen und Haarproben, die Manning ihr aus dem Gefängnis schickte. Während der Haft wurden jegliche Bilder von Manning zurückgehalten; die künstlerische Zusammenarbeit mit Dewey-Hagborg gab ihr eine Form von Sichtbarkeit zurück.

Hate Library

Als öffentliche Referenzquelle erforscht Hate Library die Sprache rechtsextremer politischer Gruppierungen und Parteien im heutigen europäischen Raum – und dabei insbesondere deren Nutzung von Onlineforen als Orten der Rekrutierung und Kollaboration. Die miteinander verschränkten Elemente der Bibliothek vermischen Allegorie und Buchstäblichkeit miteinander, indem sie Texte als dokumentarische Kunstwerke auf einer symbolischen und sozialen Bühne des Lesens, Verstehens und Dialogs präsentieren. Hate Library dokumentiert eine Vielzahl der Positionen, die rechte und rechtsextreme Gemeinschaften einnehmen.

Related events

Kulturprojekte Berlin GmbH, transmediale, Klosterstrasse 68, D-10179 Berlin
+49 (0)30 959 994 231, info[at]transmediale.de

Exhibition

Territories of Complicity

Territories of Complicity takes the free port as referential starting point to explore how covert systems, technological infrastructures, and zones of exception shape our economic, socio-political realities. As a dynamic crossroads for global circulatory systems, with its camouflaged jurisdictions and opportunistic exemptions, the free port not only refers to the state’s complicity in authorizing and securing global capitalism, but also functions as a counter-image to the stalled movements of migration. Against the backdrop of increasing nationalism and populist demands for immigration caps and walls—ostensibly to protect national economies and values—the featured projects investigate the long-standing relations between the organization of space, accumulation of wealth, and racialized control of bodies.

Territories of Complicity was coproduced with Abandon Normal Devices, Centre de Cultura Contemporània de Barcelona, The Influencers, and STRP as part of the New Networked Normal with the support of the Creative Europe program of the European Union.

Related artworks

A Becoming Resemblance

The guest exhibition A Becoming Resemblance by Heather Dewey-Hagborg and Chelsea Manning investigates emerging technologies of genomic identity construction and their role in our societal moment. The project started in 2015, when Dewey-Hagborg first began to produce the portraits, using DNA from cheek swabs and hair clippings that Manning mailed out of prison. During her incarceration Chelsea’s image had been suppressed; the artistic collaboration with Heather gave her back a form of visibility.

Hate Library

Installed as a public reference resource, Hate Library explores the language of far-right political groups and parties across contemporary Europe, especially their use of online forums as recruiting and collaboration tools. The library’s interrelated components mix allegory and literalism by presenting texts as documentary artworks within a symbolic and social stage for reading, understanding, and dialog. Hate Library documents several of the positions adopted by far-right and right-wing communities.

Related events

Kulturprojekte Berlin GmbH
transmediale
Klosterstrasse 68
D-10179 Berlin
imprint
data privacy