transmediale/festival
face value

Film- & Videoprogramm

Film- & Videoprogramm

Kuratiert von Florian Wüst

Soziale Errungenschaften, die einst als Ausgleich für die Härten der Industrialisierung und Urbanisierung erkämpft wurden, sind vielerorts in Auflösung begriffen. Stattdessen soll der Markt – unterstützt von staatlicher Regulation – Wohlfahrt und Daseinsvorsorge produzieren: Individualität und Eigenverantwortung nicht mehr nur als Mittel der Emanzipation, sondern als gesellschaftlicher Imperativ. Dort, wo Fortschritts- und Demokratiemodelle nach neoliberalen Prämissen abgebaut werden oder gescheitert sind, gewinnen traditionalistische Ideologien an Boden. Diese richten sich nicht gegen die Ursachen ökonomischer und sozialer Ungleichheit, sondern gegen bürgerliche Rechte und Freiheiten, die immer auch die Herausbildung von Privilegien befördern. Hierin scheint die von Populist_innen angeführte Verachtung gegen die intellektuellen und politischen Eliten mit begründet.

Ein Merkmal des Populismus, wie wir ihn aktuell erleben, liegt in der Behauptung, im Besitz der Wahrheit zu sein und zu wissen, was das „Volk“ wolle, wodurch sich die Auseinandersetzung mit anderen Meinungen erübrigt. Demokratie basiert jedoch auf der Erkenntnis, dass es keine absolute Wahrheit in politischen Dingen geben kann. Die Filterblasen und Echokammern der digitalen Netzwerke suggerieren Einheit und Homogenität von etwas, das in Wirklichkeit durch Vielfalt geprägt ist. Diese Normalität diverser kultureller und weltanschaulicher Identitäten in der modernen Gesellschaft wird zunehmend zur Angriffsfläche für rechte und rassistische Gewalt.

Vor dem Hintergrund der thematischen Schwerpunkte von face value präsentiert das Film- und Videoprogramm des Festivals eine internationale Auswahl experimenteller, essayistischer und dokumentarischer Kurzfilme. Die Beschäftigung mit Wert und Werten erfordert Selbstreflexion, welche die Macht von Bildern und Sprache hinterfragt; das Mittel der kritischen Analyse verbindet sich in den historischen und zeitgenössischen Arbeiten mit künstlerischer Subversion und visionärem Denken. Neben dem eigens für die transmediale entwickelten Projekt von Stefan Panhans und Andrea Winkler sowie der Deutschlandpremiere von Eric Baudelaires Also Known As Jihadi ist eine weitere Besonderheit geboten: das von Stefan Rusu kuratierte Programm Nothing To Lose: The Melancholy of Resistance mit Filmen aus Südostasien.

share

Related texts: 
Related events: 

Kulturprojekte Berlin GmbH, transmediale, Klosterstrasse 68, D-10179 Berlin
+49 (0)30 959 994 231, info[at]transmediale.de

Film & Video Program

Film & Video Program

Curated by Florian Wüst

Social justice, once won as compensation for the hardships of industrialization and urbanization, is disintegrating in many places. It is being handed over to the market, which—supported by state regulation—is now supposed to produce welfare and public services. Individuality and personal responsibility are no longer just a means of emancipation but a social imperative. In places where models of progress and democracy are being dismantled or are failing in accordance with neoliberal principles, traditionalist ideologies are gaining ground. They do not address the causes of economic and social inequality, but are directed against the civil rights and freedoms that also support the development of privilege—which is how populists seem to justify their contempt for intellectual and political elites.

One feature of populism as we are currently experiencing it is the claim to be in possession of the truth and knowledge of what “the people” want, thus eliminating the need to deal with other opinions. Democracy, however, is based on the realization that in political matters there can be no absolute truth. The filter bubbles and echo chambers of digital networks suggest unity and homogeneity in things that, in reality, are characterized by diversity. The normality of diverse cultural and ideological identities in modern society is increasingly becoming a target of racist and right-wing violence.

Against the thematic background of face value, the festival’s film and video program presents an international selection of experimental, essayistic, and documentary short films. The study of value and values demands self-reflection that questions the power of images and language; in historical and contemporary works, means of critical analysis are combined with artistic subversiveness and visionary thinking. The program includes a project developed especially for transmediale by Stefan Panhans and Andrea Winkler, the German premiere of Eric Baudelaire’s Also Known As Jihadi, and features Nothing To Lose: The Melancholy of Resistance, a special selection of films from Southeast Asia, curated by Stefan Rusu.

share

Related texts: 
Related events: 

Kulturprojekte Berlin GmbH
transmediale
Klosterstrasse 68
D-10179 Berlin
imprint
data privacy